Vorwärtsbewegung und Beschleunigung / Erneuerungen und Freiheitsbestrebungen / Visionen und neue Ideen / Beziehungen und Freundschaften / Wechsel zu empfindsamer Fische-Energie
Wassermann-Betonung / Sonne, NM Wassermann QUAD Uranus 8.,9.2./ Mars und Venus begegnen Pluto 14. und 17.2. / Venus KON Mars 22.2. / Sonne in FISCHE 18.2. / VM Jungfrau 24.2. / Sonne, Merkur KON Saturn 28.2.
Die Wassermann-Qualitäten treten in den Vordergrund
Pluto, Sonne, Merkur, Mars und Venus im Wassermann
Nachdem Pluto mit seiner tiefgreifenden Wandlungsenergie das Wassermann-Zeichen betreten hat, folgen ihm nun auch die «schnelleren» Planeten und aktivieren die Qualitäten des Wassermanns auf der persönlichen und alltäglichen Ebene. Wir werden nun eine rasante Beschleunigung der Erneuerungen und Vorwärts-Entwicklungen in vielen Bereichen erleben.
Zum Wassermann gehören:
- Neue Projekte, Ideen, Visionen für die Zukunft
- Befreiung aus Fremdbestimmung, Abhängigkeiten
- Individualität, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung
- Die Suche nach Gleichgesinnten
- Vernetzungen und Gemeinschaften
- Technologische Fortschritte
- Viele Neuerungen und Entdeckungen
- Bewusstseinserweiterung, neue Erkenntnisse und Sichtweisen
Die Wassermann-Qualitäten können uns anregen, faszinieren und inspirieren. Auf der anderen Seite kann uns auch immer wieder schmerzlich bewusst werden, welche vertrauten Gewohnheiten nun definitiv der Vergangenheit angehören.
Ausserdem kann diese schnelle und elektrifizierende Energie auch Stress und Unruhe verursachen und wir sind herausgefordert, uns auf diese Frequenzen einzustimmen.
Persönliche Herausforderungen der Zeit:
- Die Spannung zwischen Sicherheit und Veränderung halten
- Abschied von vertrauten Ritualen, Strukturen, Gewohnheiten
- Sich auf das Neue einlassen, ohne den eigenen Halt zu verlieren
- Dem Neuen mit Neugier begegnen, auswählen, was mich anspricht
- Die eigenen Werte überprüfen. Loslassen, was zu Ende ist. Stärken, was echt ist
- Die innere Haltung stärken und ausrichten
- Die Beobachterrolle einnehmen, Distanz nehmen
- Das Vertrauen in den Fluss des Lebens stärken – Ruhe, Rückzug, Zeit.
- Für gute „Erdung“ sorgen, eigener Rhythmus, eigene Bedürfnisse ernst nehmen
- Visionen für die „neue Welt“ entwickeln und den Fokus ausrichten
- Vernetzungen, Verbindungen, Gemeinschaften geben Halt
- Beziehungen neu gestalten
Alte Glaubenssätze loslassen und neu denken
Merkur wechselt in den Wassermann (bis 23.2.) – und trifft zuerst auf Pluto (am 5.2.)
Am 5. Februar wechselt der Denk- und Kommunikationsplanet Merkur aus dem Steinbock in den Wassermann und begegnet zuerst Pluto.
Unter dem Einfluss von Pluto wird unser Denken zuerst in die Tiefe gelenkt und wir wollen hinter die Dinge blicken. Eine Tendenz zum «Schwarzsehen» und negativem Denken könnte uns ebenso beeinflussen, wie die Bewusstwerdung von Schattenthemen und Tabuthemen.
Wir können uns von alten beengenden Glaubenssätzen trennen und unseren Geist erweitern.
Während der Zeit, in der sich Merkur durch das Wassermann-Zeichen bewegt (bis 23.2.) könnte er uns für neue Ideen öffnen und unseren Blick vorwärts richten.
Vielleicht möchten wir uns neuen Interessensgebieten zuwenden, unsere technologischen/digitalen Kenntnisse erweitern und uns mit anderen Menschen über Zukunftsfragen austauschen.
Ein starker Vorwärtsschub zum Neumond am 9.2.
Der Wassermann-Neumond in Spannung zu Uranus / Venus, Mars im Steinbock / Pluto, Merkur im Wassermann
Dieser Neumond trägt eine enorme Spannung und Erneuerungsqualität in sich. Hier wird ein starker Impuls für die Zukunft und die neue Zeit gesetzt. Wir können uns darauf besinnen, was wir in unserem Leben neu gestalten wollen. Welchen Ideen, Plänen und Vorhaben wir eine Form geben möchten und wie wir unseren Freiheits-bedürfnissen mehr Raum geben können.
Dies ist eine unruhige und spannungsreiche Energie, welche sich auch in heftigen Konflikten und Kämpfen entladen kann. Der Widerstand des Alten gegen das Neue dürfte sich aufbäumen.
Mit der Spannung zu Uranus im Stierzeichen kann sich diese Energie auch in Erdbeben und Vulkanausbrüchen entladen. Uranus ist eine unberechenbare Energie und begleitet oft überraschende Ereignisse, Umbrüche und Turbulenzen.
Starke Willenskraft und Mut zum Neuen
Mars wechselt in Wassermann (am 13.2.) und trifft auf Pluto (14.2.)
Der Mars steht für unsere Willens- und Handlungsenergie. Im Wassermann zeigt er seine vorwärts gerichtete Kraft, seinen Pioniergeist und seine Eigenwilligkeit. Hier können wichtige Entscheidungen (für die Zukunft) getroffen und mutige Schritte vorwärts getan werden.
Mit dem Eintritt von Mars in den Wassermann begegnet er zuerst Pluto. Diese Verbindung von Mars mit Pluto setzt mächtige und intensive Kräfte frei. Machtkämpfe, destruktive Handlungen und kriegerische Auseinandersetzungen wären hier die negativen Entsprechungen.
Auf der andern Seite kann diese intensive Willenskraft auch dahin gelenkt werden, wo wir etwas bewegen, bewirken und aktiv vorwärts bringen wollen. Das Bewusstsein für die eigene Absicht ist hier von entscheidender Bedeutung, um diese Kraft konstruktiv zu lenken.
Auch die Venus bewegt sich in den Wassermann
Venus im Wassermann16.2. bis 11.3. / KON Pluto 17.2. / KON Mars 22.2.
Nach dem Eintritt von Venus in den Wassermann begegnet auch sie zuerst Pluto, dem Gott der Unterwelt (am 17.2.). Beziehungen und Wertfragen dürften hier einer tiefen Prüfung unterzogen werden.
Abhängigkeits- und Machtthemen, Verlustängste und Eifersucht tauchen als Schattenthemen auf und verlangen eine tiefgreifende Auseinandersetzung.
Vielleicht werden Beziehungen beendet oder sie können neu gestaltet werden.
Beziehungen auf Augenhöhe – Freiraum und Freiheit
Beziehungen erhalten einen neuen Impuls
Venus/Mars KON im Wassermann am 22.2.
Am 22.2. treffen sich die beiden Beziehungsplaneten Venus und Mars und starten einen neuen Zyklus.
Im Wassermann werden neue Beziehungsformen gesucht. Hier geht es um Freiheit, Offenheit, Toleranz und darum, sich und einander freien Raum zuzugestehen.
Welche gemeinsamen Visionen haben wir (noch)? Wo wollen wir einander mehr Raum lassen? Wie können wir unsere Beziehung umgestalten und neue Wege gehen?
Mit wem bin ich freundschaftlich verbunden? Welche Ideale und Werte teilen wir? Wieviel Freiraum brauchen wir?
Die Zeit der Fische
Die Sonne wechselt ins Fische-Zeichen am 19.2.
Die Stimmung und die Energie wird hier subtiler und wir werden durchlässiger und empfindsamer. Der Wunsch und die Sehnsucht nach Frieden und Verbundenheit wird stärker spürbar und unsere Grenzen öffnen sich.
Gleichzeitig dürfte die Berührbarkeit und Verletzbarkeit stärker wahrnehmbar sein und vielleicht müssen wir unsere Grenzen ganz bewusst dort setzen, wo es uns zuviel wird.
Der Vollmond in Jungfrau/Fische
Empfindsamkeit und Ernsthaftigkeit / Sehnsucht und Ernüchterung
VM 5°23 Jungfrau am 24.2.
Beim Vollmond steht die Sonne (mit Merkur, Saturn) in den Fischen dem Mond in der Jungfrau gegenüber. Eine nachdenkliche und ernsthafte Stimmung. Die Empfindsamkeit ist erhöht und vielleicht beschäftigen uns Gesundheitsthemen aller Art (Heilungsmethoden, Therapien etc.).
Körper und Seele verlangen nach einem Gleichgewicht und es lohnt sich, sorgsam wahrzunehmen, wie wir diese Balance finden können. Das Bedürfnis nach Ruhe, Rückzug und Stille steht den Aufbruchsenergien des Wassermanns entgegen.
Nachdenklichkeit, Ernsthaftigkeit und Überprüfungen
Sonne und Merkur treffen auf Saturn im Fische-Zeichen am 28.2.
Dies ist eine Zeit der Reflexion und des Rückzugs. Vielleicht müssen wir uns mit Ent-Täuschungen und schmerzhaften Erkenntnissen auseinandersetzen. Vielleicht zeigt unser Körper seine Grenzen und vielleicht müssen wir unsere Erwartungen und Hoffnungen korrigieren.
Dieser Moment eignet sich besonders, um sich genügend Zeit für sich zu nehmen, um nachzuspüren und nachzudenken, wo wir etwas in Ordnung bringen müssen, wo wir in Akzeptanz die Situation annehmen und wo wir bewusst unsere Grenzen setzen müssen.